Was ist das?

"Kurzer Prozess" ist ein Kartenspiel, dass sich mit der Welt der juristischen Abkürzungen beschäftigt. Jede Fachsprache hat bekanntlich ihre eigenen Abkürzungen, mit denen sich die Fachleute die Kommunikation untereinander erleichtern. Bei den Juristen sind es vornehmlich Gesetze und Verordnungen, die oft in unendlichen langen Wortungetümen die Legislative verlassen und deshalb von dort auch gleich mit einer offizielle Abkürzung versehen werden.

Die Idee zu dem Spiel entstand bei der beruflichen Beschäftigung mit einem Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache. Bei der Bearbeitung des Verzeichnisses stachen die unfreiwillig komischen Doppeldeutigkeiten mancher Abkürzungen hervor, wenn man sie nur mit dem nötigen Humorverständnis liest. So verbirgt sich hinter "ZEPP" keine orthografisch falsche Aufforderung, das Fernsehprogramm zu wechseln, sondern das "Zukunftsenergieprogramm plus" - eine Verwaltungsvorschrift aus dem Saarland. Damit war die erste Kategorie für das Spiel - die Falsche Fährte - geboren.

Die anderen drei Kategorien machen den Versuch, den spielerischen Charakter mit der für Juristen gewohnten Seriosität und sowas wie einem Nutzwert zu verbinden. Beim "Faktencountdown" bekommt man womöglich ein paar Hintergrundinfos zu einem Gesetz, die man vorher noch nicht kannte und "Bild Dir eine" und der "Abkürzungssalat" trainieren im besten Fall die Fähigkeit, mal selbst etwas Überlanges abzukürzen.

Im Idealfall macht das Spiel aber einfach nur Spaß und lässt Juristen über sich selbst und Nicht-Juristen über Juristen schmunzeln.
In diesem Sinne: Machen Sie einfach mal "Kurzen Prozess"!

Erzähl Deinen Freunden davon auf